SCHULKONZEPT

Wir unterrichten Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf nach dem Lehrplan der Freien Waldorfschulen. Das bedeutet für unsere heilpädagogischen Kinder, dass sie ein hohes Maß an Allgemeinbildung erlangen und eine gezielte auf ihre seelischen Bedürfnisse abgestimmte kognitive Förderung der Kulturtechniken wie Schreiben, Lesen und Rechnen erhalten.

Zur Umsetzung unseres pädagogischen Konzeptes verfolgen wir breit angelegte Kompetenzen im künstlerischen und handwerklichen Bereich. Dazu üben sich unsere SchülerInnen im Malen, Zeichnen, Holzhandwerk, Handarbeiten, Weben, Spinnen, Kochen, in der Hauswirtschaft und zentral, in den Fächern Musik und Eurythmie. Dieses übende Lernen in der Gruppe ermöglicht die Entwicklung einer hohen sozialen Kompetenz.

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG VON KLASSE 1 BIS 12

In der Oberstufe erleben die Jugendlichen in berufsbezogenen Praktika den Arbeitsalltag. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeits werden berufliche Perspektiven entwickelt. Bei entsprechenden Leistungen kann der Hauptschulabschluss erreicht werden.

Der Kerngedanke in der anthroposophischen Heilpädagogik zielt auf die geistige Unversehrtheit eines jeden Menschen. Die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit wahrzunehmen und zu erkennen, ist die Aufgabe unserer Lehrer. Nur so kann individuelle Förderung stattfinden. Welche Beeinträchtigungen die einzelnen Schülerpersönlichkeiten auch haben, ihr geistig-seelischer Wesenskern ist nicht behindert sondern zutiefst gesund.

Zum Waldorfschulkonzept gehört das gestaltete Feiern der Christlichen Feste und Jahreszeiten, da sie den Kindern eine seelische und geistige Orientierung in Raum und Zeit ermöglichen.

Jede Klasse wird von einer Lehrkraft mit staatlicher und/oder Waldorflehrerausbildung geführt. Bei der Gestaltung des Schulalltages unterstützen, je nach Erfordernissen, Pädagogische Mitarbeiter. Die für einzelne Schüler bewilligten Integrationskräfte ergänzen die Unterrichtsversorgung.

Neben der Unterrichtszeit am Vormittag erhalten einzelne Schüler Heileurythmie, rhythmische Einreibungen und Kunsttherapie. Auf ärztliche Verordnung sind am Nachmittag Krankengymnastik, Logopädie und Ergotherapie in den Räumen der Schule möglich.

Unsere Schulgemeinschaft lebt von der Zusammenarbeit des Kollegiums und der Elternschaft. Gemeinsam erhalten wir das Schulhaus und unseren Schulhof und präsentieren auf dem Martinsmarkt unsere Schule der Öffentlichkeit.