Acht Fragen zu unserer Schule

///Acht Fragen zu unserer Schule
Acht Fragen zu unserer Schule 2018-01-08T21:14:17+00:00

1 Welche Kinder können/dürfen den heilpädagogischen Förderschulzweig besuchen?

Festgestellter Unterstützungsbedarf

Unsere Schüler haben einen festgestellten Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Körperliche und Motorische Entwicklung oder Geistige Entwicklung. In alters entsprechenden Klassen werden die Schüler gemeinsam unterrichtet.

2 Wie hoch ist das Schulgeld?

Nach unserer Beitragsordnung werden Mitgliedsbeitrag, ein Startgeld, Schulgeld und Baugeld als Elternbeitrag erwartet. Die Zahlungen richten sich nach den Einkommensverhältnissen der Eltern und ihren momentanen finanziellen Belastungen. Bei einzelnen Schülern, z.B. Pflegekindern wird das Schulgeld vom jeweiligen Kostenträger übernommen.

3 Muss ich alle Schulbücher kaufen oder stellt die Schule sie zur Verfügung?

In unserer Schule gibt es keine Schulbücher. Themen und Lerninhalte werden von jedem Lehrer individuell vorbereitet. Hefte werden von der Klassenkasse bezahlt.

4 Wie kommt mein Kind zur Schule?

Sofern das Kind nicht selbständig mit Bus, Bahn oder Fahrrad zur Schule fahren kann, besteht das Recht auf eine Beförderung durch ein Taxiunternehmen. Die Kosten trägt die Gemeinde, in der das Kind wohnt.  Die Schule hilft bei der Beantragung.

5 Wie sieht der Ganztagsbereich aus? Kostet er zusätzlich?

13:00 bis 14:45 Uhr

Durch die Betreuung im offenen Ganztagsangebot entstehen keine zusätzlichen Kosten.

In den Klassen 1 bis 4 gibt es ein Spielzeitangebot von 13 bis 14.45 Uhr von montags bis freitags.

Für die Mittelstufenklassen kommt ab der 5. Klasse ein Unterrichtsnachmittag (Sport) hinzu, die Spielzeit kann dann nicht mehr besucht werden. An den übrigen Wochentagen können die Schüler an der Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung verbindlich angemeldet werden.

In der Oberstufe findet jeden Nachmittag Projektunterricht statt. Allgemeiner Schulschluss ist 14:45.

6 Werden Mahlzeiten gemeinsam eingenommen? Was kostet das Mittagessen?

Das Mittagessen kostet zurzeit 3 Euro. Die Mahlzeiten werden in den Klassen 1 bis 4 im Klassenverband eingenommen. In den Klassen 5 bis 12 gehen die Jugendlichen in betreuten Gruppen z.T. klassenübergreifend in die Baumhaus-Mensa.

7 Welchen Abschluss kann mein Kind machen?

Grundsätzlich kann ein Hauptschulabschluss angeboten werden. Ausdrücklich sagen wir dazu, dass die Jugendlichen nur bei entsprechenden Fähigkeiten und Aussicht auf Erfolg an der vorbereitenden Gruppe teilnehmen kann. Die Entscheidung dazu wird im zweiten Halbjahr der 11. Klasse vom Klassenkollegium getroffen.

8 Welche Rolle spielen die Eltern, welche Aufgaben haben sie? Gibt es Elternabende?

Alle Waldorfschulen wurden und werden durch Elterninitiativen gegründet, genauso wie die Kindergärten und Heilpädagogische Lebensgemeinschaften, die dem Schulbesuch folgen. Deshalb können sie auch nur bestehen, wenn Eltern gemeinsam mit dem Kollegium und Freunden der Schule für ihr Fortbestehen sorgen. Dies geschieht im gemeinsamen Austausch. Dazu sind Elternabende zwingend erforderlich und die regelmäßige Teilnahme eine Bedingung für die Aufnahme in die Schulgemeinschaft. Nicht nur die seelisch-geistige Gemeinschaft muss gepflegt werden. Auch das Schulgebäude – einmal gebaut – bedarf des Erhalts, wozu die Schulgemeinschaft an ca. drei  bis vier Samstagen im Jahr zusammenkommt.