Sechs Fragen zum Schulalltag

///Sechs Fragen zum Schulalltag
Sechs Fragen zum Schulalltag 2018-01-08T19:32:59+00:00

1 Gibt es einen Lehrplan?

1. Jahrsiebt
2. Jahrsiebt
3. Jahrsiebt

Das Herz der Waldorfschulen ist ihr Lehrplan. Von Rudolf Steiner initiiert und in der sog. Menschenkunde beschreibend lebendig gemacht, erfahren Kinder und Jugendliche weltweit eine umfassende Bildung. Dieser Lehrplan gilt auch für die Heilpädagogischen Förderschulen. Dass wir mit Blick auf das seelische Lebensalter unterrichten wird Ihnen der Klassenlehrer vermitteln.

2 Wie sieht so ein Schultag aus, wie ist er strukturiert?

Nach der Ankunft in der Schule nehmen sich die Kinder im Stuhlkreis wahr, der Tagesablauf wird besprochen, der sog Rhythmische Teil weckt die Kinder auf mit Singen, nachahmenden Bewegungen und Gedichte sprechen. In der Oberstufe wird der Morgenkreis den Bedürfnissen der Jugendlichen entsprechend gestaltet. Es folgt ein Arbeitsteil der sog Epoche (4 bis 6 Wochen lang ein Fach, z.B. Deutsch, Mathe, Geschichte, Physik), danach kommen die Schüler zur Ruhe bei einer dem Alter angepassten Geschichte.

3 Warum gibt es so einen umfangreichen Kunstunterricht?

Kunst bildet! Malen, Zeichnen, mit Ton arbeiten und Werken sind Tätigkeiten, die man ohne materiellen Zweck oder gar Ziel ausübt – um der Sache willen.

4 Warum werden die Hauptfächer in Epochen unterrichtet?

Geografie
Mathematik

Chemie

Epochenunterricht bedeutet von Montag bis Freitag in den ersten beiden Unterrichtstunden des Tages wach und aufmerksam ein Unterrichtsfach zu bearbeiten. Die 4-wöchige Beschäftigung mit einem Thema ermöglicht ein Eintauchen, das inhaltlich genauer arbeiten lässt, als in einem 45-Minutentakt, der es erforderlich macht, dass die Inhalte über 7 Tagen wach gehalten werden müssen.

5 Wie wird mein Kind individuell gefördert?

Binnendifferenzierung
Einzelförderung

Jedes Kind mit Förderbedarf ist eine Persönlichkeit mit individuellen Bedürfnissen. Diese Bedürfnisse gilt es zu erfahren und entsprechend innerhalb der Gruppensituationen mit dem Kind zu meistern. In höheren Klassen gibt es Übstunden.

6 Gibt es Therapien während des Schultages?

Rhythmische Massage
Ergotherapie
Heileurythmie
Logopädie
Einreibungen

Ja, es werden am Vormittag anthroposophische Therapien wie Heileurythmie, rhythmische Einreibungen u.ä. angeboten. Wenn es erforderlich ist, kann nach 13 Uhr auch Logopädie und Ergotherapie in Anspruch genommen werden, die von externen Therapeuten in den Räumen der Schule angeboten werden.