Oldenburg Rund 250 Gäste kamen am Sonntagvormittag zum Zirkusbrunch unter dem Motto „Weihnachten im Wunderland“ in die IGS Flötenteich. Die Zirkusschule Seifenblase veranstaltete gemeinsam mit der IGS, der Grundschule Nadorst, dem Heilpädagogischen Zweig der Freien Waldorfschule und der Greenpeace Jugendgruppe „Greenteam“ ein zweistündiges Zirkusprogramm und ein großes Frühstücksbuffet.

„Wir freuen uns, dass so viele Gäste gekommen sind“, sagte Anne Meyer vom IGS-Schulleitungsteam. Das Publikum sei für die Kinder das Schönste, und es sei außerdem eine Anerkennung für die eigene Arbeit. Etwa 80 Kinder von sechs bis 18 Jahren zeigten ihr artistisches Können, jonglierten mit Kegeln, führten Zaubertricks vor und fuhren auf Einrädern durch den Saal. „Es ist schön zu sehen, wie das soziale Miteinander die verschiedenen Altersklassen zusammenbringt“, urteilte Ines Rosemann von der Zirkusschule. Dabei hätten sich die Kinder am Sonnabend zum ersten Mal gesehen. „Wir haben etwa ein halbes Jahr lang in Gruppen geprobt. Aber das erste Mal sind wir alle zur Generalprobe zusammengekommen.“

Der Zirkusbrunch fand bereits zum dritten Mal in der IGS Flötenteich statt. Finanziert wird er hauptsächlich durch Spenden.