Welche Kinder können/dürfen den Förderschulzweig besuchen?

Unsere Schüler:innen haben einen festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernen, Emotionale und Soziale Entwicklung, Körperliche und Motorische Entwicklung oder Geistige Entwicklung.
In altersentsprechenden Klassen werden die Schüler:innen gemeinsam unterrichtet.

Ist eine Waldorfschule nicht teuer?

Ein Grundsatz an Waldorfschulen ist es, kein Kind aus finanziellen Gründen abzulehnen. Da die staatliche Finanzhilfe für freie Schulen nicht die Kosten deckt, sind wir auf zusätzliche finanzielle Unterstützung durch die Eltern angewiesen.

Diese ist in unserer Beitragsordnung geregelt und setzt sich zusammen aus Mitgliedsbeitrag, Startgeld, Schulgeld und Baugeld.

Die Zahlungen richten sich nach den Einkommensverhältnissen der Eltern und ihren momentanen finanziellen Belastungen. Bei einzelnen Schülern:innen, z.B. Pflegekindern, wird das Schulgeld vom jeweiligen Kostenträger übernommen.

Müssen Schulbücher und Arbeitsmaterialien besorgt werden?

Sie müssen in der Regel keine Schulbücher kaufen, da das Arbeitsmaterial in der Regel von der Schule bereitgestellt und organisiert wird. Die Themen und Lerninhalte werden von der jeweiligen Lehrkraft individuell für den Unterricht vorbereitet. Hefte, Mappen etc. werden in der Regel von der Klassenkasse bezahlt.

Wie kommt mein Kind zur Schule? Gibt es einen Fahrdienst?

Sofern Ihr Kind nicht selbständig mit Bus, Bahn oder Fahrrad zur Schule fahren kann, besteht das Recht auf eine Schülerbeförderung.
Die Kosten trägt die Gemeinde, in der Ihr Kind wohnt. Unser Schulbüro hilft Ihnen bei der Beantragung und Anmeldung.

Derzeit kommen unsere Schüler:innnen aus 12 verschiedenen Landkreisen / kreisfreien Städten.

Was ist Eurythmie? Und wie wird dieses Fach unterrichtet?

Eurythmie (wörtlich: guter, auch schöner Rhythmus) ist eine Bewegungskunst, die an allen Waldorfschulen weltweit unterrichtet wird. Es gibt in der Eurythmie für jeden Sprachlaut und jeden Ton eine ganz bestimmte Gebärde – es handelt sich hier also um sichtbar gemachte Sprache und Musik. In der Lauteurythmie stellen die Schüler:innen dar, was in einem Gedicht an Lauten lebt und in der Toneurythmie, was in den Tonintervallen eines Musikstücks lebt. Dabei werden Fähigkeiten wie Koordination, Orientierung im Raum und das gemeinsame Bewegen in einer Gruppe geübt und geschult.

Weitere Informationen zur Waldorfschule finden Sie im Internet unter www.waldorfschule.de