Schulorganisation

Die Organisation der Schule findet in Selbstverwaltung statt, wobei Lehrer:innen, Pädagogische Mitarbeiter:innen und Eltern eng und verbindlich zusammenarbeiten. Die Organisationsstruktur soll zuverlässig der Stärkung der pädagogischen Inhalte und der Zukunftsfähigkeit der Schule dienen.

Schulleitung und Verwaltung

Die Schulleitung ist die zentrale Anlaufstelle für das Kollegium, die Schüler:innen und Eltern unserer Schule in übergeordneten pädagogischen Fragen und sorgt für einen möglichst reibungslosen Schulbetrieb. Sie ist zuständig für die täglichen Belange des Schullebens und stellt die Einhaltung der Schulordnung sicher. Alle schulrechtlichen Angelegenheiten werden hier verantwortlich gesteuert. Ebenso ist das Personalwesen eine zentrale Aufgabe der Schulleitung. Die Aufgaben der Schulleitung werden von drei Pädagog:innen wahrgenommen. Sie wird im Turnus von drei Jahren vom Kollegium gewählt und vom Vorstand bestätigt. Zudem wird sie von der Verwaltungsleitung beraten und unterstützt.

Die Schulleitung repräsentiert die Schule nach innen und außen, sie koordiniert die Arbeit und erteilt Arbeitsaufträge. Sie steht zudem im engen Kontakt mit dem Schulvorstand.

Weitere Einrichtungen des Schulorganismus

Neben der Schulleitung arbeiten weitere Gremien bestehend aus Lehrer:innen und Pädagogischen Mitarbeiter:innen. Zum Beispiel:

• Pädagogische Konferenz
  • Technische Konferenz
  • Klassenkonferenz

Eine weitere Einrichtung ist das Elternforum. Es koordiniert und verantwortet die Organisation und Durchführung unseres jährlichen Martinsmarktes.