Feste und Feiern im Jahreslauf

Der Morgenkreis

Jeden Montagmorgen treffen sich die Klassen 1 – 8 in unserer Aula zum gemeinsamen Morgenkreis. Hier wird die Schulgemeinschaft wahrgenommen, gemeinsam gesungen, gesprochen, Geburtstagskinder werden bedacht, die Jahreszeiten wahrgenommen und Jahresfeste stimmungsvoll eingeläutet.

Die Monatsfeiern

Mehrmals im Jahr versammelt sich die Schulgemeinschaft in der Aula und die Klassen präsentieren etwas: da werden Gedichte rezitiert, Lieder gesungen, Sketche aufgeführt, da wird mit Instrumenten musiziert. Alle zeigen, was sie im Unterricht gerade bewegt. So lernen unsere Schüler:innen sowohl die eigene Leistung als auch die anderer zu schätzen. Die Jüngeren erhalten eine Vorschau auf das, was sie in den höheren Klassen erwartet. Die Älteren erinnern sich oft schmunzelnd an die Sprüche und Lieder der Kleinen, die sie einst selber aufsagten.

Manche Monatsfeiern stehen unter einem bestimmten Motto. Manche Feiern finden schulintern statt, andere samstags mit Eltern und allen, die zuschauen wollen. Die Termine der öffentlichen Monatsfeiern finden Sie unter Termine.

Die Klassenspiele

Klassenspiele in der 8. Klasse:

Theaterarbeit und Schauspiel bedienen ein Grundbedürfnis des jungen Menschen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Rollenbilder und Charaktereigenschaften können erprobt, erfahren und verworfen werden. Dabei geht es nicht vorrangig um eine gelungene Aufführung, sondern um ein prozessorientiertes Erarbeiten eines Stoffes und eine umfassende Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Gestaltungs- und Präsentationstechniken. Texte müssen gelernt, in angemessener Weise vorgetragen, Kostüme erarbeitet und genäht werden, Kulissen müssen entworfen und gebaut werden. Nur so wird es ein ästhetisches Erlebnis, das einen entscheidenden Beitrag zur Selbständigkeit auf dem Weg in die Oberstufe ebnen kann. Thematisch werden in der 8. Klasse überwiegend bekannte Theaterklassiker gespielt, die das Klassenteam auswählt. Die Hintergründe und geschichtlichen Zusammenhänge werden vorbereitend in der Klasse erarbeitet. Die Rollenvergabe erfolgt nicht im Hinblick auf eine gelungene Vorstellung, sondern mit einem liebevollen Blick auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler:innen.

Theaterprojekt in der 12. Klasse:

Das Theaterprojekt der Abschlussklasse kann als der Höhepunkt des muttersprachlichen Unterrichts an der Waldorfschule angesehen werden. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der Präsentation einer individuellen Persönlichkeit im Zusammenspiel mit dem Klassengefüge. Aus diesem Grund werden inhaltlich auch Themen und Interessensgebiete der Schüler:innen berücksichtigt. Die Themenfindung erfolgt im Dialog mit der Klasse. So entstehen überwiegend theatrale Collagen, die die nun erwachsenen Persönlichkeiten und Interessen unserer Schüler:innen widerspiegeln.

Die Aufführungstermine unserer Klassenspiele finden Sie unter Termine.

Die Jahresfeste

Begrüßungsfeier zum neuen Schuljahr

Hier begrüßt sich die Schulgemeinschaft in der Aula nach den langen Sommerferien und feiert den Start ins neue Schuljahr. Auch neue Menschen werden hier willkommen geheißen.

Einschulungsfeier

Am Freitag nach den Sommerferien ist für unsere Erstklasskinder immer ihr ganz besonderer Tag. Das lange Warten hat ein Ende und sie kommen mit ihren Familien mutig, freudig und oft ganz aufgeregt in unsere Aula. Nach Musik und einer Aufführung der 2.Klasse werden sie einzeln vom Klassenteam aufgerufen und begrüßt und dürfen mit ihrem Ranzen auf dem Rücken durch den Blumenbogen auf die Bühne laufen und so zu unserer neuen 1.Klasse werden, auf die auch schon die Schulgemeinschaft gespannt und mit Freude gewartet hat. Ihre Paten aus der 7.Klasse helfen ihnen gerne dabei und überreichen ihnen die traditionelle Sonnenblume. Nach dem ersten Teil der erzählten Geschichte ziehen sie mit Musikbegleitung in ihr Klassenzimmer zu ihrer ersten Schulstunde …

Michaeli und Erntedank

Die Feier findet um den 29. September herum statt. In der Aula wird ein Erntedanktisch aufgebaut, aber auch eine Waage und ein Bild des Erzengel Michael, der den Drachen besiegt. Sankt Michael ist mit dieser Tat ein Bild für Mut. Und so danken wir an diesem Tag nicht nur für die Gaben aus der Natur und vom Feld und stärken uns mit diesen im anschließenden Frühstück, sondern üben draußen auf dem Schulgelände auch unseren Mut. Hier laden verschiedene Parcours und Mutproben zum Ausprobieren und Üben ein.

Sankt Martin

Zu Sankt Martin am 11. November werden in der Unterstufe fleißig Laternen für den Laternenumzug und die Klassenräume gebastelt und die dazu passenden Lieder geübt. Eine gemütliche Stimmung breitet sich im Schulhaus aus …

Auch unser „Martinsmarkt“ findet jedes Jahr um diese Zeit statt.

Adventsgärtlein

Zur besinnlichen Einstimmung in die Adventszeit findet traditionell am Freitag vor dem 1.Advent unser „Adventsgärtlein“ statt. Jedes Kind kann seinen Weg in die Spirale gehen, sein Licht entzünden und „in die Welt tragen“.

Nikolaus

Am 6. Dezember sind vor allem die Unterstufenkinder immer ganz gespannt, ob uns der Nikolaus wohl auch in diesem Jahr wieder mit Stutenkerlen oder anderen Leckereien bedenkt. Aber auch die Großen freuen sich über eine leckere Bereicherung zum Frühstück.

Weihnachtsspiele

In der Adventszeit werden vor allem in der Unterstufe gerne Krippenspiele und / oder Dreikönigsspiele gespielt. Aber es gibt traditionell auch immer das „Christgeburt-Spiel“, welches für die Unter- und Mittelstufe der Freien Waldorfschule und unserer Schule von Erwachsenen zur Einstimmung auf Weihnachten aufgeführt wird.

Fasching

Fasching feiern wir in der Unter- und Mittelstufe mit einem Motto, welches sich dann auch in der Dekoration der einzelnen Räume widerspiegelt. In der Oberstufe gibt es kein festgelegtes Thema mehr und es wird gefeiert, wie es sich die einzelnen Klassen wünschen und selber organisieren.
Es herrscht im Schulhaus ein buntes, fröhliches Treiben und es duftet nach leckerem Essen aus aller Welt.

Johanni und Mittsommer

Um den 24. Juni herum sind die Tage am längsten, der Sommer hat endlich begonnen und wir können draußen gemeinsam feiern. Mit Musik, Gesang und Tanz feiern wir das Fest an unserem „Johannifeuer“. Wer mutig ist, darf auch einen Sprung über das Feuer wagen, um sich Licht und Wärme in die langsam wieder kühler und dunkler werdende Jahreshälfte „mitzunehmen“. Kuchen und unsere traditionelle Erdbeerschorle runden das Fest ab.

Verabschiedung der 12. Klasse

Kurz vor den Sommerferien steht unsere 12. Klasse ein letztes Mal gemeinsam auf der über viele Jahre so vertraut gewordenen Bühne unserer Aula und verabschiedet sich mit ihrem „Künstlerischen Abschluss“ (Musik, Eurythmie und Sprache) von der Schulgemeinschaft. Anschließend verabschiedet die Schulgemeinschaft ihre „Großen“ und sie ziehen mit ihren Zeugnissen feierlich zur Musik und begleitet von guten Wünschen aus der Aula und hinaus ins Leben.

Schuljahr-Abschlussfeier zu den Sommerferien

Am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschiedet sich die Schulgemeinschaft in der Aula und wünscht sich schöne und erlebnisreiche Ferien und ein frohes Wiedersehen im neuen Schuljahr.