Leute von heute

Die Johann-Bünting-Stiftung Leer hat ihr Engagement an Oldenburger Schulen ausgebaut. Neben der Schule Borchersweg (Förderschule Körperlich-Motorische Entwicklung) wird in diesem Jahr erstmals der „Heilpädagogische Schulzweig der Freien Waldorfschule“ Oldenburg in seiner präventiven und therapeutischen Arbeit unterstützt. Die Waldorfschule erhält von der Stiftung 1536 Euro, die Schule am Borchersweg 1798,40 Euro.

Die Schule Borchersweg ist dank der finanziellen Unterstützung in der Lage, ein entsprechendes Programm zum vierten Mal anzubieten. Zusammen mit der „Harfe“, einem gemeinnützigen Verein selbstständiger Pädagoginnen und Psychologinnen, findet in den Schulen das Sozialtraining „Ich und Du“ statt. Es wird von der Sonderpädagogin Melanie Graschtat geleitet. Grundlegendes Ziele des Sozialtrainings ist eine Verbesserung der sozialen Wahrnehmung und das Einüben angemessener Verhaltensweisen.

Das Angebot umfasst intensive Gespräche mit den beteiligten Klassenteams, zehn Gruppenstunden sowie zwei Elternabende. Trotz eines guten therapeutischen Angebots an beiden Schulen bleibe stets eine schwer zu schließende Lücke im Therapierbereich Sozialkompetenzen, hieß es bei der Spendenübergabe. Das Geld könne dafür nun eingesetzt werden.